Gemeinsam geht es besser

Quelle: © Kirsten Bucher, Making Heimat

 

Schneller Wohnraum ist eine Initiative der bayerischen Zimmerer-Innungen und Fachgruppen Zimmerer unter dem Dach vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks. Auslöser dafür war der Flüchtlingsstrom, der Bayern im Sommer 2015 in einem bis dahin nie dagewesenen Umfang erfasste. Seine Bewältigung stellte Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen vor große Herausforderungen.

Gefragt waren vernünftige Lösungen für eine schnelle und menschengerechte Unterbringung der Flüchtlinge. Denn die damals vorhandenen Provisorien waren kurzerhand ausgeschöpft, haupt- und ehrenamtliche Helfer arbeiteten am Limit und der Winter steht vor der Tür.

Kommunen in Bayern berieten zusammen mit den Bezirksregierungen über deren Unterbringung in den Metropolen und im ländlichen Raum. Ein Thema, das besonderes Fingerspitzengefühl verlangte, ist die Wahrung des Friedens vor Ort. Denn wir alle wissen, dass unsachgemäße Lösungen bei der Unterbringung schnell zu Spannungen führen können.

Die große gesellschaftspolitische Aufgabe bestand darin, den Belangen von Finanzhaushalten und Verwaltungswegen sowie sozialem Gefüge und Erscheinungsbild vor Ort gleichermaßen gerecht zu werden. Im Rahmen dessen stellte sich das Bayerische Zimmererhandwerk die Frage, wie geeignete Unterkünfte aussehen müssen, um dem gerecht zu werden. So entstand die Initiative SCHNELLER WOHNRAUM.

Auch andere Organisationen arbeiten initiativ am Thema „Flüchtlingsunterkünfte“ und haben wichtige Impulse gesetzt.

Deutsches Architekturmuseum (DAM)
Ausstellung „Making Heimat“
Deutscher Pavillon, Architekturbiennale Venedig 2016
www.makingheimat.de
Datenbank Flüchtlingsunterkünfte
PDF

Deutscher Werkbund Bayern
Ideenwerkstatt „Wohnraum für Alle“
Konzepte für guten, bezahlbaren, schnell zu errichtenden Wohnungsbau
www.wohnraum-fuer-alle.de

Bund Deutscher Architekten Bayern / Bundesstiftung Baukultur
Symposium „Flucht nach vorne“
Gebaute Lösungen zur Integration von Geflüchteten in unsere Gemeinschaft
www.bda-bayern.de
www.bundesstiftung-baukultur.de

Hans-Sauer-Stiftung
Studentenwettbewerb „Home not Shelter“
Gemeinsam leben statt getrennt wohnen
www.homenotshelter.com

Deutscher Holzwirtschaftsrat
Internetplattform „Wohnraum für Flüchtlinge“
Flüchtlingsunterkünfte aus Holz
www.wohnraum-fuer-fluechtlinge.info